
04. März 2025
GBSL
MATRIX ALICE – das Publikum war begeistert
Am 21. Februar brachte die Theatergruppe ihr Stück „MATRIX ALICE wonderland reloaded“ im Biotop beim Theater de la Grenouille zur Aufführung.

Am 21. Februar brachte die Theatergruppe ihr Stück „MATRIX ALICE wonderland reloaded“ im Biotop beim Theater de la Grenouille zur Aufführung.
Das einem Online-Spiel nachempfundene Stück, das Alice im Wunderland mit dem dystopischen Film „Matrix“ verband, wurde vom Publikum mit riesigem Applaus gefeiert. Die Schauspielleistungen der vierzehn Schülerinnen und Schüler waren höchst beeindruckend und überzeugend. Die philosophische Tiefe des Stücks wurde ebenso gelobt wie die choreographierten Bewegungssequenzen und das einfache aber äusserst effektvolle Bühnenbild. Dass das Ensemble das Stück in nur vier Monaten in vielen Improvisationen ohne Beizug von Künstlicher Intelligenz selber entwickelt und mit Unterstützung des Leitungsteams auf die Bühne zu bringen vermochte, ist Beweis eines eindrucksvollen Teamworks, in dem die jungen theaterspielenden Menschen mit ihren Talenten und Sozialkompetenzen brillierten.
Einen Eindruck von den Aufführungen vermitteln die Fotos von Urs Hudritsch und der Artikel im Bieler Tagblatt von Clara Gauthey.
Eine Aufzeichnung von MATRIX ALICE wird Anfang Mai auf dieser Webseite aufgeschaltet werden.
Es spielten: Berenike Arnaschus, Sara Blöchlinger, Yannis Erni, Hanna Gödert, Anne-Sophie Grosz, Sarah Jäger, Enie Mayer, Maëva Pirk, Rafael Saez, Yemaja Schneider-Ludorff, Livio Stutz, Lill Vogel, Svenja Walthert, Rike Westerfeld
Leitung & Regie: Isabelle Freymond & Matthias Rüttimann; Kostüme: Noemi Schär & Dorothee Scheiffarth; Bühnenbild: Marc Calame; Choreographie: Maja Brönnimann; Assistenz Kostüme & Bühnenbild: Berenike, Livio, Yannis, Yemaja, Zoé; Lichtregie: Zoe Leiser, Yael Schwab; Gestaltung Werbung: 27i Tyler Schilling, Oliver Kreuter
Wir danken für die Unterstützung La Grenouille participativ-partizipativ, SWISSLOS/Kultur Kanton Bern, Migros-Kulturprozent und allen, die uns in irgendeiner Form geholfen haben.
Weitere News
