SOL-Unterrichtsbeispiel: Porträt des Bieler Quartiers Seevorstadt

17. Juli 2021

GYM

SOL-Unterrichtsbeispiel: Porträt des Bieler Quartiers Seevorstadt

Im Rahmen eines SOL-Projekts (Selbstorganisiertes Lernen), haben Schülerinnen und Schüler der 23h im Geografie-Unterricht verschiedene Bieler Quartiere porträtiert. Ziel war, ein Bieler Quartier möglichst umfassend zu beschreiben und zu analysieren. In Teamarbeit erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbständig Grundlagen, beschafften Material und werteten eigene Beobachtungen vor Ort aus und hielten diese in unterschiedlichen Formen fest. Analysiert werden mussten formale, funktionale und soziale Aspekte der Bieler Stadtquartiere, aber auch die vorhandene Infrastruktur oder die bauliche Entwicklung. Die Ergebnisse dokumentierten und präsentierten Sie in geeigneter Form.

Als Unterrichtsbeispiel präsentieren wir Ihnen hier die Arbeit von David, Milad und Mischa, die das Quartier Seevorstadt analysiert haben:

Bieler Quartiere

Im Rahmen eines SOL-Projekts (Selbstorganisiertes Lernen), haben Schülerinnen und Schüler der 23h im Geografie-Unterricht verschiedene Bieler Quartiere porträtiert. Ziel war, ein Bieler Quartier möglichst umfassend zu beschreiben und zu analysieren. In Teamarbeit erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbständig Grundlagen, beschafften Material und werteten eigene Beobachtungen vor Ort aus und hielten diese in unterschiedlichen Formen fest. Analysiert werden mussten formale, funktionale und soziale Aspekte der Bieler Stadtquartiere, aber auch die vorhandene Infrastruktur oder die bauliche Entwicklung. Die Ergebnisse dokumentierten und präsentierten Sie in geeigneter Form.

Als Unterrichtsbeispiel präsentieren wir Ihnen hier die Arbeit von David, Milad und Mischa, die das Quartier Seevorstadt analysiert haben:

Weitere News

GYM
Schweizer Jugend forscht

27. April 2022

4 Preise am Finale des Nationalen Wettbewerbs 2022 von Schweizer Jugend forscht

Wir gratulieren unseren jungen Forscherinnen und Forschern zu den Preisen.

GYM
Jugend debattiert

28. Januar 2022

Bieler Tagblatt: Pro? Kontra? Zufall.

Bericht über den Debattierwettbewerb am GBSL

GYM
Pausenplatz mit SuS 2 sommer

10. Januar 2022

Profilwahl-Börse Schwerpunktfach

Informationen zur Durchführung der Profilwahl-Börse

GYM
Goya

13. Dezember 2021

Goya: «Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer»

Besuch der Goya-Ausstellung in der Fondation Beyeler  

GYM
SuS

10. November 2021

SprachenPlus: 1+1=3

Jeremias, Rebecca, Audrey, Rubens, Carole und Maxime haben alle SprachenPlus gewählt. Das heisst, sie besuchen neben Französisch zwei und nicht nur eine der drei Fremdsprachen Englisch, Italienisch und Latein. Eine dieser zwei Sprachen besuchen sie als sogenannte „Dritte Sprache“ im Grundlagenfach, dessen Note fürs Zeugnis zählt. Die andere besuchen sie freiwillig als zusätzliche "Dritte Sprache" auf Grundlagenfachniveau.

GYM
MA Leo Dettwiler

15. Dezember 2021

Bieler Tagblatt: Wie ein Bieler seinen Sport populärer machen will

Der 18-jährige Leo Dettwiler hat sich im Rahmen seiner Maturaarbeit dem Rudern gewidmet.